Hompage ALRT

über ALRT

Presse

Im Jahre 1999 wurde Automotive Lighting als Joint Venture von Magneti Marelli und der Robert Bosch GmbH (K2 Lichttechnik) gegründet. Hierdurch wurde das Know-how zweier führender Unternehmen mit langer Tradition in der Lichttechnik vereint. Heute ist Automotive Lighting eine 100%ige Tochtergesellschaft der Magneti Marelli-Gruppe.
Gegründet wurde das Unternehmen als Joint Venture 1919 zwischen Fiat und Ercole Marelli in Italien. Magneti Marelli ist 100% Tochter von Fiat. Im Jahre 2007 erzielte Automotive Lighting einen Umsatz von € 1,6 Milliarden.
Automotive Lighting arbeitet seit vielen Jahren partnerschaftlich auf dem Gebiet der Lichttechnik mit den großen Marken der Automobilindustrie zusammen. Eine spannende Aufgabe, denn erst moderne Scheinwerfer geben einem Fahrzeug durch seine unverwechselbaren „Augen“ ein unverkennbares Gesicht. Technologischer Fortschritt und Leistungsfähigkeit sowie ein ansprechendes Design sichern unserem Unternehmen seine Position im Markt. LEDs in Scheinwerfern, die technische Weiterentwicklung von Xenon- und Halogenscheinwerfern und weitere anspruchsvolle Herausforderungen stellen sich auch zukünftig dem
Unternehmen.

Automotive Lighting Reutlingen ist die Zentrale und Kompetenzzentrum für:

Entwicklung (Lichttechnik/Design/Erprobung und Versuch/Elektronik). Verkauf (alle Kunden). TCC (Tool Competence Center / weltweite Koordination f. d. Erstellung v. HL Werkzeugen*). Herstellung von Duroplastreflektoren und anderen Teilen aus BMC. Bau von Spritzwerkzeugen (Duro-, Thermoplast 1K und Thermoplast 2K). Feinmontagetechnik (LWR, Sensoren, Stellelemente). Zukaufware (Logistische Abwicklung). Materialentwicklung. Kompetenzzentrum für Thermoplastprozesse. Beherrschung, Ausbau und Weiterentwicklung der 2K-Technologie. Tool Terminal für HL. LED-Technik. Module f. Abblendlicht und Fernlicht, Entwicklung eines Serienprozesses.

HL = Head Lamp/Frontscheinwerfer

Automotive Lighting hat weltweit ca. 11 000 Mitarbeiter bei einem Umsatz von ca. 1,2 Mrd. €